Erträge fließen bei uns in die Förderung - nicht in die Verwaltung

Wie die Studienstiftung Hütte Stuttgart organisiert ist

Um den Verwaltungsaufwand möglichst klein zu halten setzen wir auf die bestehende und bewährte Organisation des bereits als gemeinnützig anerkannten Akademischen Vereins Hütte Stuttgart. Diese 1870 gegründete akademische Vereinigung verfolgt seit ihrer Gründung eine mit der Studienstiftung kongruente Zielsetzung. Die Mitglieder des AV Hütte sind bereit - gemeinsam mit interessierten Stiftern - ehrenamtlich im Kuratorium oder im Vorstand der Stiftung tätig zu sein.

Sie tragen Sorgfalt dafür, dass alle Erträge aus dem Stiftungskapital ohne große Verwaltungs- und Nebenkosten voll und ganz dem Stiftungszweck zugute kommen. Offen, ehrlich und effizient kontrolliert.

Auswahl unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten

Auch bei der Auswahl unserer Stipendiaten und der Verwendung unserer Stiftungsmittel schätzen wir die Effizienz und arbeiten deshalb eng mit dieser bewährten Organisation zusammen. Informieren Sie sich hier darüber, wie Sie Stipendiat/in der Studienstiftung werden können.

Unsere Grundsätze

"Die Studienstiftung Hütte Stuttgart bekennt sich zu den "Grundsätzen guter Stiftungspraxis" des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und wendet diese an. Immer mehr Stiftungen gestalten ihre Stiftungsarbeit entsprechend den Grundsätzen guter Stiftungspraxis, die am 11. Mai 2006 von der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen einhellig verabschiedet worden sind. Die Grundsätze bieten einen klaren Orientierungsrahmen für effektives und uneigennütziges Stiftungshandeln und gelten für alle gemeinwohlorientierten Stiftungen, unabhängig davon, in welcher Rechtsform sie verfasst worden sind. Zu ihren wichtigsten Aussagen zählt das Transparenzangebot, welches verdeutlicht, dass die Bereitstellung von Informationen ein Ausdruck der originären Verantwortung jeder gemeinnützigen Organisation gegenüber der Gesellschaft ist."

Link: https://issuu.com/bundesverband/docs/grundsaetze_2013