Akademikerförderung hat bei uns Tradition

Bereits 1870 wurde auf Initiative des ersten Rektors des Polytechnikums (später TH/Uni), Prof. Carl J. Bach der "Akademische Verein Hütte Stuttgart" gegründet. Ziel war, die rein technisch orientierte Ausbildung auf eine breitere akademische Basis zu stellen. Das wurde seinerzeit auch von Robert Bosch, einem der frühen Mitglieder unterstützt. Ihm verdanken wir auch weitgehend das nach dem Krieg wieder aufgebaute Hüttehaus. Dieser "Akademische Verein" forderte von seinen studentischen Mitgliedern vielfältige geistige Beschäftigungen und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. So gingen hieraus außer Robert Bosch noch viele andere, ihren Mitarbeiten und der Gesellschaft gegenüber sehr verantwortungsvoll handelnde Unternehmer hervor, ebenso wie Professoren und andere akademische Lehrer.

Die Studienstiftung Hütte Stuttgart - und wer dahinter steht

Die Initiative zur Gründung der Studienstiftung geht von den Mitgliedern des Akademischen Vereins Hütte Stuttgart aus. Dieser Verein hatte sich in den zurückliegenden 140 Jahren zu einer "schwarzen" Studentenverbindung entwickelt, also nicht schlagend und auch keine Farben tragend. Die ursprünglichen Ziele einer breit angelegten akademischen Bildung, nicht zuletzt auch durch gegenseitige Unterstützung in einer Gemeinschaft, blieben jedoch erhalten. Die Gründungsstifter knüpfen jetzt mit dem Aufbau der Studienstiftung sehr viel deutlicher an die gute Tradition der Gründergeneration des AV Hütte Stuttgart an, als das in der heutigen Zeit im Rahmen einer Studentenverbindung noch möglich ist. Der Akademische Verein und die Studienstiftung sind formal restlos unabhängig und die Studenten des AV Hütte müssen Initiative und Kreativität entfalten, wenn Sie von der Studienstiftung für Projekte unterstützt werden wollen. Umgekehrt ist für die Studienstiftung die Förderung einer Stipendiaten-Gruppe für Gemeinschaftsprojekte eine besonders wirtschaftliche Art zu fördern. Und zugleich ist es auch besonders effizient, da keine Förderung einmalig ist, sondern immer einen lange nachwirkenden Prozess in Gang setzt.

Erfahrungen - von Generation zu Generation

Die Essenzen der persönlichen Erfahrungen von Mitgliedern des AV Hütte Stuttgart haben jetzt entscheidend zur Gründung der Studienstiftung Hütte Stuttgart beigetragen:

• Die gemeinsamen und konstruktiven Aktivitäten mit Gleichgesinnten während der Studienzeit werden verstärkt
  • Die positive Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Die beispielhafte Verbindung von fachlicher Qualifikation mit menschlicher Reife
Hohe Qualitäten und wertvolle Erkenntnis, die die Mitglieder des AV Hütte für ihr Leben geprägt haben und die sie heute bei der erfolgreichen Führung von Menschen und Unternehmen täglich unter Beweis stellen.
Jetzt sollen sie auch dem akademischen Nachwuchs leichter zugänglich sein. Für ein ebenso tolerantes wie verantwortungsvolles berufliches und privates Leben.